MITMACHEN
StartseiteInitiatorenZielUnterstützerWeblog Kontakt

Schlag gegen rechtsradikale Band – Über 1.000 CD´s beschlagnahmt

Einen empfindlichen Schlag gegen eine rechtsradikale Band landeten gestern früh Berliner Ermittlungsbehörden in einer bundesweit gesteuerten Durchsuchungsaktion. Ab 6 Uhr waren Beamte in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Hessen unterwegs, um an insgesamt 13 Orten Beweismittel zu sichern. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin hatte ein Richter am Amtsgericht Tiergarten in Berlin die Beschlüsse erlassen.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamts wegen Volksverhetzung richten sich gegen vier 31 bis 37 Jahre alte Mitglieder der Band DEUTSCH, STOLZ, TREUE (D.S.T.), die zur Tarnung die Abkürzung X.x.X. benutzt. Außerdem sind einschlägige Szeneläden und die Hersteller bzw. Vertreiber einer 2005 veröffentlichten CD im Visier der Ermittler. Auf dieser CD mit dem Namen „Die Antwort aufs System“ befinden sich 13 Musikstücke, in denen antisemitische und beleidigende Texte Verwendung finden. Für diese CD ist ein allgemeiner Beschlagnahmebeschluss erwirkt worden. Außerdem stufte sie die Bundesprüfstelle als jugendgefährdend ein.
In Berlin wurden fünf Wohnungen und ein Szeneladen durchsucht, in Brandenburg ein weiterer Szeneladen und in Mecklenburg-Vorpommern eine Wohnung und zwei Geschäfte eines 28-Jährigen sowie eine Offsetdruckerei. In letztgenannten Bundesland fanden und beschlagnahmten die Ermittler etwa 1.100 der strafrechtlich relevanten CD´s, außerdem 1.450 dazugehörende Booklets und diverse Geschäftsunterlagen. Mehr als drei Dutzend T-Shirts mit „SS-Totenkopf“, Druckvorlagen und –maschine sowie eine scharfe „Pumpgun“ und dazugehörige Munition wurden ebenfalls beschlagnahmt. In den CD-Presswerken in Nordrhein-Westfalen und Hessen wurden diverse Geschäftsunterlagen und die Master-CD sichergestellt. Die Auswertung der Unterlagen und weitere Ermittlungen dauern an.

Dazu Polizeipräsident Dieter Glietsch:

„Ich bin froh, dass uns dieser Ermittlungserfolg gelungen ist. Er macht deutlich, dass wir in unseren Bemühungen zur Bekämpfung rechtsextremistischer Straftaten nicht nachlassen. Vor dem Hintergrund eines bundesweit und auch in Berlin festzustellenden erheblichen Anstiegs von Propagandadelikten und rechtsextremistischer Gewalttaten für das Jahr 2006 wird die Bekämpfung des Rechtsextremismus auch dieses Jahr ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein.“


Quelle: Polizeiticker Berlin / Der Polizeipräsident von Berlin


Trackback URL:
https://schoenerlebenohnenazis.twoday.net/stories/3326315/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Fotos von der Anti-Nazi-Demo...
Über 10.000 Menschen haben in Dresden friedlich den...
SchoenerLebenOhneNazis - 14. Feb, 16:16
Katja Kipping (DIE LINKE)...
Wir freuen uns, mit Katja Kipping (sozialpolitische...
SchoenerLebenOhneNazis - 11. Feb, 01:30
Gesicht zeigen gegen...
Egal, ob Du bei der Gegendemo in Dresden dabei sein...
SchoenerLebenOhneNazis - 8. Feb, 08:34
Neue Dienstanweisung...
Laut Meldung vom 25.03.2009, ist es Berliner Polizisten...
Nadine ohne Nazis - 26. Mär, 19:37
Thor-Steinar Laden in...
Nunmehr hat am 28.2.2009 auch in Berlin-Friedrichshain...
Nadine ohne Nazis - 2. Mär, 08:48

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

RSS Feed


xml version of this page


Schöner leben ohne Nazis ©2005-2010 by Netzdemokraten e.V. :: Impressum